Meine 10 wichtigsten Hilfsmittel

Tags : ArbeitWerkzeug
Die Werkbank
Die Werkbank

Einfach, aber wirkungsvoll: mit den folgenden Utensilien fällt die feinmotorische Restaurierarbeit bedeutend leichter.

  1. Marderpinsel: Essentiell zum Auftragen der Goldfolien beim Vergolden.
  2. Kamera: Zur Dokumentation des Zustandes des Werkstücks vor und nach der Restaurierung unerlässlich!
  3. Kaffee: Ob beim Scherbenkleben, Recherchieren oder in einer Trockenpause stets bewährtes Hausmittel.
  4. Lupe: So klein können die Macken nicht sein, dass ich sie mit dem Vergrößerungsglas nicht finden würde!
  5. Fenster: das multifunktionelle Hilfsmittel schlechthin – es lässt Licht herein und, wenn nötig, giftige Dämpfe von Farben, Klebern oder Modelliermassen hinaus.
  6. Schürze: Staub, Splitter, überschüssige Farbe und ab und zu das Werkstück selbst wird aufgefangen und landet weich.
  7. Mechanikerseife: Damit bekomme ich vom Kleber bis zum Lack alles wieder von den Händen.
  8. Eieruhr: Trocknungszeiten wollen eingehalten werden - und während des Wartens geht sich auch wieder ein Kaffee aus :-)
  9. Radio: Konzentration ist wichtig, aber zum entspannten Arbeiten brauche ich auch ein wenig unterhaltsame Beschallung.
  10. Pinzette: irgendwann sind auch die grazilsten Finger zu klobig für die echte Feinarbeit – dann unterstützt dieses filigrane Werkzeug die genaue Arbeit.
Um Ihre Surferfahrung zu verbessern, benutzt diese Website eigene Cookies oder Cookies Dritter.
Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus.

Akzeptieren  Weitere Informationen